Topspiel vor Weihnachten
Handball, 2. Liga: SG Wohlen Handball – SG Handball Seetal (Sa, 18 Uhr, Hofmatten Wohlen)
Nach dem souveränen Sieg gegen Schlusslicht Willisau steht das letzte Spiel vor Weihnachten an. Morgen Samstag empfängt die SG Wohlen Mutschellen den Tabellenführer Seetal.
Trotz begrenztem Personal konnten die Freiämter letztes Wochenende einen souveränen Sieg im ersten Heimspiel in Wohlen einfahren. Dies ermöglichten vor allem starke Torhüter und die jungen Talente, die eine tolle Leistung zeigten.
Hinspiel war eine klare Sache
Nun steht ein Topspiel an. Die Gäste aus dem Seetal stehen mit zwei Punkten Differenz auf dem 1. Rang der 2. Liga, haben aber auch ein Spiel mehr absolviert. Die Freiämter Handballer stehen auf dem 3. Rang. Die beiden Teams trafen schon in der Hinrunde aufeinander, in dem das Team von Alex Milosevic auswärts einen souveränen Sieg mit acht Toren Differenz (35:27) erreichen konnte. Gegen die Seetaler wird es wichtig sein, im Angriff möglichst wenig Fehler zu begehen, in der Abwehr zuzupacken und die Ruhe zu bewahren. Das Team von Trainer Alex Milosevic hat nach dem letzten Sieg viel Selbstvertrauen mitgenommen, allerdings fehlen auch einige Akteure aufgrund von Verletzungen.
Zwischenbilanz der SG
Die erste Hälfte der Saison endet mit diesem Spiel und es geht in die kurze Winterpause. Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen der Zusammenarbeit zwischen Wohlen und Mutschellen in dieser 2. Liga. Im Sommer änderte sich einiges in den Aktivteams der beiden Freiämter Teams. Die SG Wohlen Mutschellen (Leistungsteam) und die SG Mutschellen-Wohlen starteten beide in unterschiedlichen Gruppen der 2. Liga. Das «Eis» ist auf dem 3. Rang, die zweite Mannschaft auf dem 4. Rang. Sportlich läuft es also gut. Und auch die Spieler haben zusammengefunden und es herrscht eine familiäre und tolle Atmosphäre in den Teams. Gemeinsam geht man diese Zusammenarbeit an – bislang mit Erfolg. Einzig die vielen Verletzungen, die in den vergangenen Wochen hinzu kamen, sind als negativ zu werten. Mit einem Sieg im Topspiel würden die Freiämter an die Spitze aufschliessen. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Kleines Freiämter Derby in der 3. Liga
Nach diesem Zusammenschluss sind auch die Freiämter Derbys rar geworden. Im Aktivbereich der Männer gibt es nur ein Freiämter Derby. Und zwar in der 3. Liga. Am Samstag (19.30 Uhr) spielt Handball Wohlen gegen den TV Muri II in der Hofmattenhalle. Muri ist Tabellenführer, die Wohler auf dem vorletzten Platz. Ein kleines Derby mit klarem Favoriten. --ih