Matchvorschau: Eis vs. SG HV Olten

Hoffen auf den Luckypunch

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Wohlen – Olten (Samstag, 17.45 Uhr)

Nach zweiwöchiger Spielpause wartet auf die Wohler eine richtige Knacknuss. Vor heimischem Publikum empfangen die Freiämter den Tabellenführer HV Olten.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Treffen die Wohler auf den HV Olten, sind die Chancen auf einen Sieg für die Bünztaler in der Regel klein. Die letzten acht Partien haben die Wohler gegen die Solothurner in Serie verloren. Der letzte Sieg von den Freiämtern liegt sechs Jahre zurück. Auch in der laufenden Meisterschaft können die Wohler in allen Partien am Ende nicht mit den technisch versierten Solothurnern mithalten. Bereits in der Vorrunde treffen die beiden Mannschaften zweimal aufeinander. Beide Male ist Olten der klare Sieger. Und auch in der Abstiegsrunde haben die Freiämter zu Gast in Olten beim Zusammentreffen im Februar nicht viel zu lachen. Olten gewinnt am Ende ohne Mühe mit 30:22.

Die junge Truppe aus Olten, gespickt mit vielen Nachwuchstalenten vom NLA-Verein HSC Suhr/Aarau, steht verdient zuoberst in der Tabelle. «Olten ist das einzige Team, das den Ligaerhalt bereits in der Tasche hat», sagt Wohlen-Trainer Generoso Chechele. Die letzten drei Partien sind für die Solothurner Formsache.

«In den meisten Köpfen sind wir abgestiegen»

Bei Wohlen ist die Chance gross, dass die letzten Partien zu einer Abschiedstour in der 1. Liga werden. Der Abstieg in die 2. Liga ist so gut wie Tatsache. Retten könnte die Wohler nur noch ein Wunder. «In den Köpfen der meisten sind wir bereits abgestiegen. Wir spielen gegen Olten zu Hause und wollen einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn wir absteigen, dann mit Würde. Aber noch besteht eine kleine Chance auf den Ligaerhalt, das dürfen wir nicht vergessen», so Trainer Chechele weiter. Damit diese Chance auch weiter bestehen bleibt, müssten die Freiämter alle ihre verbleibenden drei Partien gewinnen. Dazu dürfte Bern, das direkt vor Wohlen auf dem Relegationsplatz liegt, höchstens noch zwei Punkte ergattern. Würde das alles passieren, hätten die Wohler dank dem Erreichen des Barrageplatzes noch eine letzte Möglichkeit auf den Ligaerhalt. Die Chancen sind minimal, aber vorhanden. Voraussetzung bleibt, dass die Bünztaler endlich anfangen zu gewinnen. Ob das morgen gegen den haushohen Favoriten Olten passiert? Ein Luckypunch gegen den scheinbar übermächtigen Gegner wäre ein Hoffnungsschimmer für die Wohler Handballer. --fre