Matchvorschau: Eis vs. HC Kriens

Endlich wieder Heimspiel

Handball, 1. Liga: Wohlen – Kriens (Sa, 17.45 Uhr)

Nach der Pleite vom letzten Wochenende stehen die Wohler am Ende der Tabelle. Zum Abschluss des Jahres empfängt man im erst dritten Heimspiel dieser Vorrunde den HC Kriens. Gegen die Luzerner gab es zum Saisonstart einen Sieg. Das will Wohlen nun wiederholen.

Nur drei Heimspiele waren bei den Wohler Handballern auf dem Spielplan dieser Vorrunde. Zuletzt spielte man am 21. Oktober zu Hause gegen Willisau, davor Mitte September das Derby gegen Mutschellen. Beide Spiele gingen verloren. Nun erhält Wohlen die Chance im dritten und letzten Heimspiel dieser Vorrunde, seine Bilanz aufzupolieren und die Rote Laterne wieder abzugeben.

Mit nur vier Punkten aus zwölf Partien ist die Meisterschaft für die Wohler – die am grünen Tisch aufgestiegen sind – wie erwartet schwierig. Gegen Kriens wollen die Freiämter wichtige Punkte sammeln und für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgen. Gegen die Luzerner sind die Bünztaler zum Auftakt mit einem Sieg in die Meisterschaft gestartet. Mit viel Kampfgeist hat man die Luzerner knapp mit 31:30 geschlagen. Bei Wohlen blieben nach diesem Auftaktsieg die Punkte – bis auf den Auswärtserfolg gegen Mutschellen – aus. Kriens hat es da einiges besser gemacht. Mit zehn Punkten aus elf Spielen konnten sie sich ein solides Polster erarbeiten und stehen auf dem 8. Platz.

Neun Heimspiele in Rückrunde

Die Wohler brauchen dringend Punkte. Vor eigenem Publikum wollen sie dafür kämpfen und wieder überzeugen. In der Hofmatten will man den ersten Heimsieg holen. Ein Erfolg wäre Balsam für das Selbstvertrauen im Abstiegskampf, und die anschliessende Weihnachtsfeier würde mit zwei Punkten sicherlich ausgelassener ausfallen für die Wohler. Ein positiver Auftritt wäre die optimale Vorbereitung auf die kommenden Heimspiele im neuen Jahr. Und davon hat man reichlich. Der Spielplan will es so, dass in der Rückrunde neun Heimpartien ausgetragen werden. --fre