Flüchtlingshilfe - SHV und "Sport4Refugees" spannen zusammen
Der SHV möchte sich in der Flüchtlingshilfe weiter aktiv engagieren. Er unterstützt deshalb das Projekt «sport4refugees». Handballvereine erhalten so die Möglichkeit, in die Schweiz flüchtende Menschen einfach in die Handball-Community zu integrieren.
Das Projekt «sport4refugees» bringt Menschen, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten und in die Schweiz geflüchtet sind, mit Schweizer Sport-Vereinen zusammen. Bei «sport4refugees» handelt es sich um eine internationale Initiative der Non-Profit-Verein RESPONSIBALL. Auch die schweizerische Heinz Schöffler-Stiftung unterstützt das Projekt.
Warum sich Vereine einsetzen
Für Handballvereine gibt es viele Gründe, sich bei sport4refugees zu engagieren und sich auf der Plattform zu registrieren. Der Verein:
- ... zeigt Flagge mit einem konkreten und sichtbaren Beitrag für Menschen, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten und in die Schweiz geflüchtet sind.
- ... unterstützt die Gemeinde bei der Bewältigung der ankommenden Flüchtlinge.
- ... schafft integrative Strukturen, die auch in Zukunft offen sind, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft anzusprechen.
- ... kann an Spendenaktionen teilnehmen oder sogar Auszeichnungen als Dankeschön für sein aussergewöhnliches Engagement erhalten.
- ... ist bereit, sich das nötige Grundwissen anzueignen (kostenfrei), und kann mindestens drei Personen, die in Not aus ihrer Heimat geflüchtet sind, in die Vereinsstrukturen aufnehmen.
Vorgehen
Der Verein meldet sich auf der Plattform an und erhält eine Bestätigung. Die Kontaktperson von «Sport4Refugees» wird die Vereinsvertreter*innen innerhalb von 5 Tagen kontaktieren, um den Unterstützungsbedarf und die Kommunikation zu erklären. Auch wird hier die Teilnahme am kostenlosen Workshop (siehe unten) vereinbart. Für Fragen steht überdies auch jederzeit der Schweizerische Handballverband zur Verfügung. Kontakt:
Kostenloser Workshop
Den am Projekt teilnehmenden Vereinen wird eine Grundausbildung im Umgang mit Flüchtlingen in Form eines kostenlosen Workshops angeboten. Die Workshops finden am 18. Mai oder am 8. Juni 2022 jeweils von 16 bis 18 Uhr online via Teams statt.
Inhalt des Workshops:
- 16h00 Begrüssung, Vorstellung der Initiative
- 16h05: Verbandsstrukturen, Lizensierung von Geflüchteten
– Input von Jonas Schneider, Leiter Spielbetrieb SHV - 16h20: Flüchtlingssituation in der Schweiz / Internationaler Bezug
- 16h40: Ukraine-Konflikt und Situation der Geflüchteten /
Sprachliche, kulturelle, sportliche Aspekte, die bei der Integration von Geflüchteten zu berücksichtigen sind - 17h20: Rechtliche Situation der Geflüchteten, Registration, Unterkunft, Unterstützung
- 17h40: Fragen und Antworten
- 18h00: Ende