Handball, Regio-Cup: Finalwochenende in der Wohler Hofmattenhalle mit über 1000 Menschen
Die Hofmattenhalle in Wohlen wird am Samstag und Sonntag zum Handballtreffpunkt. Rund 1300 Menschen werden erwartet. Elf Spiele stehen auf dem Programm. Handball Wohlen ist Gastgeber. Zwei Teams aus der Region träumen vom Titel.
Ehre für Handball Wohlen und die Gemeinde. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März, wird die Hofmattenhalle Standort sein der Finalspiele im Regio-Cup. Am Samstag sechs Spiele, am Sonntag sechs Spiele. «Wir erwarten rund 1300 Menschen, die an diesen beiden Tagen zu Besuch in der Hofmatten sind», sagt Andreas Stierli, Präsident von Handball Wohlen. Das Beizli inklusive Grill ist das ganze Wochenende geöffnet. Der Wohler Verein organisiert den zweitägigen Event.
«Serie durchbrechen»
Den Auftakt zum Handball-Marathon in Wohlen machen die FU16-Juniorinnen. Das Spiel findet am Samstag ab 8.30 Uhr mit Freiämter Beteiligung statt. Ihr Final «diheime» bestreitet die SG Freiamt PLUS (FU16 Inter) gegen die FU14-Elite der HSG Aargau Ost. Die HSG Aargau Ost siegte in den letzten beiden Finals und ist damit doppelter Titelverteidiger. Doch das Team aus dem Freiamt ist bereit für den Coup. «Wir wollen den Pokal zu Hause behalten und die Serie der HSG Aargau Ost durchbrechen», gibt Christoph Fröhli, Co-Trainer der Freiämterinnen, unumwunden zu Protokoll. Dabei hofft das Team, dass trotz der frühen Anspielzeit viele Zuschauende in die Halle kommen werden.
Während die Nachwuchsteams lediglich die Finalspiele bestreiten, sind die Aktivteams bei den Männern und Frauen zweimal gefordert. Zumindest dann, wenn sie das Final erreichen. Am Samstagnachmittag (ab 12.30 Uhr) stehen die Halbfinalspiele der Männer und Frauen statt. Bei den Männern kämpfen die beiden Drittligisten TV Endingen III und HSG Siggenthal / Vom Stein Baden gegen die SG Städtli Baden II beziehungsweise gegen den HC Hopfenperle aus der 2. Liga. Die Kult-Mannschaft Hopfenperle ist gespickt mit Spielern, die früher in den höchsten Ligen des Landes spielten. Sie holten sich im Vorjahr den Titel und wollen 2024 den Cuperfolg wiederholen.
Spannender Sonntag
Bei den Frauen steht jetzt schon fest, dass ein Team aus der 3. Liga im Final gegen eine Equipe aus der 2. Liga spielen wird. Im ersten Halbfinal stehen sich die Drittligisten von der SG Mittelland und der SG HV Olten gegenüber, den zweiten Finalisten machen die Zweitligistinnen der HSG Aargau Ost und der SG Oensingen Panthers unter sich aus. Das Final der Frauen findet am Sonntag um 12.30 Uhr statt, das Männerfinal ist um 16.30 Uhr.
Und dazwischen ist ein weiterer Heimfinal. Am Sonntag (14.30 Uhr) haben die U17-Inter-Junioren der SG Freiamt PLUS ihren Auftritt. Gegen die SG Zurzibiet/Endige/Siggethal aus der MU19-Promotion steht das Team von Cheftrainer Jochen Külling vor einer lösbaren Aufgabe.
Ein Wochenende voller Handball in der Wohler Hofmattenhalle steht bevor. Gastgeber Wohlen ist bereit. «Alle Handballfans und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen», sagt Handball-Wohlen-Präsident Stierli. --red