25. Mai: Promo-Spieltag HandballGym in Wohlen

Bild: Alexander Wagner

Mit dem baldigen Saisonende sind die Planungen für das neue Handballjahr bereits in vollem Gange. Grund genug, sich auch mit neuen Vereinsangeboten zu beschäftigen.

Vereine, die HandballGym als Option für sich sehen oder bereits anbieten, haben die Möglichkeit, als Team (5 bis 7 Personen) Ende Mai in Wohlen an einem Promo-Spieltag teilzunehmen, um selbst aktiv zu werden oder sich davon zu überzeugen.

Praktische Infos

  • Wann: So, 25. Mai 2025, 10 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Wo: Wohlen, Sporthalle Hofmatten 2
  • Was: die drei HandballGym-Bestandsteile interaktiv entdecken, je nach Anmeldung als Turnierform; CoolDown mit gemeinsamen Lunch
  • Kosten: keine
  • Anmeldung: bis 11. Mai 2025 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Das SHV-Angebot HandballGym ist mehr als nur ein (Fitness-)Trainingsprogramm – es bietet Gelegenheit, den Handballsport einem breiten Publikum näherzubringen und im Vereinsumfeld lebendig zu halten. Der Spielgedanke kommt dabei nicht zu kurz: Ein Promo-Spieltag findet Ende Mai in Wohlen (AG) statt.

Welcher Verein kennt es nicht: Einmal die aktive Karriere beendet, sind die Mitgliederzahlen rückläufig und durchaus ausbaufähig. Um diesem Entwicklungspotenzial auf die Sprünge zu helfen und die Vereine bei der Mitgliederbindung zu unterstützen, hat der Schweizerische Handball-Verband (SHV) das Programm HandballGym entwickelt.

«Einige Vereine, allen voran die Turnvereine, bieten bereits polysportive Trainings für ihre ehemaligen Spieler und Spielerinnen oder für interessierte an. Genau hier setzen wir mit unserem Projekt an», erklärt Monique Weigel, Projektleiterin. «HandballGym soll als Ausbau- oder Ergänzungsmöglichkeit im Vereinsportfolio dienen und so den Handball-Lebenslauf aufrechterhalten.»

Wie HandballGym funktioniert

Das Programm besteht aus drei Teilen: HandballFitness, AllstarGame und CoolDown. Jenseits des regulären Wettkampfs kann sich gesundheitsorientiert bewegt werden und die alte Spielleidenschaft beim AllstarGame wieder aufblühen. Spontanes Zusammensein, unverbindliche sportliche Aktivität und soziale Kontakte stehen beim HandballGym im Vordergrund. Was diese neue Handballform ausmacht:

  • Spielfeld auf einer Drittelhalle statt Dreifachhalle, kürzere Distanzen und weniger Spieler*innen
  • Handballtore oder auch Unihockeytore sind möglich, gespielt wird mit einem Softhandball (Grösse 2)
  • Angepasste Spielregeln, low-contact, damit die Verletzungsgefahr gering gehalten werden kann.